TOP

Stadel/ZH: Wie gross ist die Gefahr des Tiefenlagers für das Grundwasser?

Stadel/ZH: Wie gross ist die Gefahr des Tiefenlagers für das Grundwasser?

TELE Z aktuell vom 17.04.2024: Vor knapp zwei Jahren, im September 2022, wurde das Gebiet Nördlich Lägern von der Nationalen Genossenschaft für die Lagerung radioaktiver Abfälle (Nagra) als der am geeigneste Standort für den Bau eines Tiefenlagers vorgeschlagen. Der Untergrund, insbesonderde Opalinuston-Gesteinsscchicht in diesem Gebiet, war für diesen Entscheid eine gewichtige Voraussetzung. Nun stellen sich Mitglieder des Kantonsrats Fragen zur Gefahr eines Tiefenlagers für das Grundwasser. Und, jüngst monierte der Zürcher Regierungsrat auch eine noch fehlende «Gesamtschau». Ein grösseres Interesse der Bevölkerung an der Grundwasser-Frage stellt man auch bei der Nagra fest…