TOP

Zürich: Leere Zapfsäulen in Frankreich, leicht sinkende Treibstoffpreise bei uns – Wo liegen die Unterschiede?

Zürich: Leere Zapfsäulen in Frankreich, leicht sinkende Treibstoffpreise bei uns – Wo liegen die Unterschiede?

TELE Z aktuell vom 12.10.2022: Bilder von kilometerlangen Autoschlangen vor Frankreichs Tankstellen prägen aktuell das Tagesgeschehen. Die französischen Zapfsäulen sind leer. Verantwortlich dafür ist aber für einmal nicht der Preis.  Die Diesel- und Benzinpreise schwanken aktuell stark. In der Schweiz stellt man aktuell, wenn auch immer noch auf höherem Niveau eine leichte Entspannung fest. Wie kommt es dazu?  Der Ölpreis hängt aber erst in zweiter Linie von der Ölfördermenge ab, vielmehr sind es komplexe, sich über die ganze Welt erstreckende Prozesse, die für diese Schwankungen beeinflussen…